Vom 07. bis 10.02. – also kurz vor dem Faschings-Wahnsinn – waren wir in Köln.
Die rauch-freie Zeit von Andrea hat sich zum 2. Mal gejährt, weshalb wir natürlich auch wieder einen Thermen Besuch einplanten. Dieses Jahr war es die Claudius-Therme. Sie kann zwar nicht ganz mit Erding mithalten, wo wir die letzten beiden Jahre waren, es hat uns aber trotzdem gut gefallen.
Was haben wir sonst noch so gemacht?
Ein wichtiger Punkt waren natürlich (besonders für Andrea) die veganen Highlights der Stadt:
Gleich für den ersten Nachmittag hatte sie das Signor Verde rausgesucht. Mein Fazit als Freizeit-Vegetarier: Auch der vegane Burger schmeckt – aber das kenne ich eigentlich auch von daheim 😉
Am zweiten Abend sind wir einmal quer durch die Stadt ins Trash-Chic. Das ist eine Punk-Kneipe, in der man veganes und vegetarisches Essen bekommt. Zwiebelsuppe und Serviettenknödel waren sehr lecker. Das Ambiente kann man ganz gut mit „alternativ“ bezeichnen.
Jetzt aber zu den touristischen Sehenswürdigkeiten in Köln:
Natürlich – der Dom:
Ganz wichtig, falls jemand den Innenraum besichtigt: Nicht blinzeln. Wer Dr. Who nicht kennt: Findet hier Erleuchtung.
Der Turmaustieg lohnt sich ebenfalls, allerdings sollte man nicht fußkrank sein. Und zur Kamera auch noch einen Seitenschneider dabei haben 😛
Aus Köln kommt der WDR und damit auch die Sendung mit der Maus. Die hat ihren eigenen Shop:Unser Hotel hatten wir in der des Bahnhofs, wo auch die Liebesbrücke mit einigen wenigen Vorhängeschlössern ist. Ein äußerst gelungenes Versteck für einen Cache. Wir hatten länger zusammen mit anderen Cachern gesucht, bis ich endlich auf die richtige Idee kam, mal hinter den Brückenpfeiler zu fassen.Friedhöfe sind sehr beliebt auf unseren Reisen und hier in Köln konnten wir ein besonderes Kleinod besichtigen, den Melaten-Friedhof. Neben Prominenz in der Gruft findet man auch Gräber von „Normal-Sterblichen“.Am letzten Tag hatte der Nieselregen stark zugelegt, wir sind deshalb in das Schokoladenmuseum am Rheinufer gegangen. Es gibt eine Probeverkostung, Live-Produktion und sogar ein Palmenhaus. Auch unserer Reisebegleitung hat das sehr gut gefallen.Zum Schluß noch weitere Impressionen: