Reise nach Mexiko – Teil 3

Unser nächster Ausflug mit der Metro führte uns ins Zentrum von Guadalajara.

Auch hier erwartete uns eine schöne Altstadt mit zahlreichen Gebäuden im Kolonialstil. Das Zentrum ist größer und touristischer als Zapopan. Inklusive Touristenbusse und Pferdekutschen.

Man findet aber auch zahlreiche Museen, die neben moderner Kunst auch Exponate der Vor-Kolonialzeit ausstellen.

Reise nach Mexiko – Teil 2

Zweite Station unserer Reise war Guadalajara, die Hauptstadt des Bundesstaats Jalisco. Sie besteht aus mehreren zusammen gewachsenen Städten. Als öffentlichen Nahverkehr gibt es einige Metrolinien. Diese sind teilweise auf Stelzen über die Straßen gesetzt. Auch wir Gringos trauten uns die Benutzung nach einer kurzen Einweisung zu: 10 Pesos in den Automat stecken, mit dem Ticket durch die Schranke und fahren. Kein Zonen-Geraffel oder Zeittickets – sehr bequem.

Den ersten Ausflug haben wir nach Zapopan einen Stadtteil mit einer schönen Altstadt im Kolonialstil gemacht.

Zum Abschluss des Ausflugs ging es dann noch in den Park mit japanischem Garten und … verwöhnten Eichhörnchen.

Reise nach Mexiko – Teil 1

Anders als üblich haben wir unseren Urlaub bereits am Jahresanfang genommen, um im mexikanischen Winter dort für drei Wochen die Sonne genießen zu können.

Wir hatten einen Direktflug von Frankfurt nach Cancun im Osten des Landes, wo wir zwei Übernachtungen in der „Zona Hotelera“ hatten. Hier liegen am Strand sehr viele riesige Hotelanlagen. Andrea war sogar bereit, sich in das Meer zu stürzen und von den Wellen an den Strand tragen zu lassen.

Wir hatten außerdem noch eine Tagestour zu den Maya-Ruinen Chichén Itzá und zwei Cenotes gebucht.

Die Maya-Ruinen in Cichén Itzá waren trotz der vielen Besucher sehr eindrucksvoll. Die frei gelegten Gebäude gehören zu verschiedenen Bereichen: Ein Markt, ein Sportstadion und natürlich mehrere Tempel sind zu sehen.

Ein etwas mulmiges Gefühl hinterließ die Erklärung des Guides, dass der beste Spieler im Stadion dann anschließend im Tempel geopfert wurde …

Eine Cenote ist eine Karst-Höhle, in der das Grundwasser steht. Davon gibt es in Mexiko sehr viele. Oft wurde ein Zugang gegraben, der das Baden ermöglicht. Angeblich wird man jünger, wenn man im Wasser schwimmt. Allein dafür hat sich der Flug nach Mexiko gelohnt.