Geburtstag in London

Dass die Abstimmung über den Brexit knapp ausgeht war ja klar. Dass die Briten allerdings dafür stimmen – da war ich schon etwas überrascht.

Auch überraschend kam wie jedes Jahr mein Geburtstag und die Frage ob wir aus diesem Anlass wegfahren.

England noch in der europäischen Union, ein gegenüber dem Euro günstiges Pfund und ein verlängertes Wochenende ergibt dann ziemlich logisch Urlaub in London 🙂

IMG_4977

Das Hotel, das wir gebucht hatten, war das Club Quarters direkt am Trafalgar Square. Dadurch hatten wir die meisten Sehenswürdigkeiten direkt vor der Haustür. Andreas „Must have seen“-Liste war deshalb auch umfangreich.

Noch am ersten Tag ging es mit dem für London typischen Doppeldeckerbus vom Trafalgar Square zum London Tower.

IMG_4926

Allerdings haben wir nicht den Tower besichtigt (zu lange Wartezeit) sondern  sind durch das Viertel mit den Hochhäusern gelaufen. Einige haben recht sprechende Namen. Es gibt z. B. die Käsereibe und das Walkie Talkie.

IMG_4954 IMG_4941 IMG_4937

Und dazwischen immer wieder alte Gebäude.

IMG_4931

Wirklich beeindruckend …

Hier ist der Markt zu sehen, in dem Harry Potter seinen Zauberstab kauft:

IMG_4957

IMG_4958Den London-Tower haben wir wie erwähnt nicht besichtigt. Aber immerhin ein Bild von außen.

IMG_4966

In einer Seitenstraße gibt es bei „Herman ze german“ die Currywurst „Berlin style“. Leider haben wir nicht getestet, wie das Angebot ist.

IMG_4991

Das Stativ hatte noch Platz im Koffer gefunden. Hier ein paar Bilder von London bei Nacht.

IMG_5389 IMG_5201 IMG_5185 IMG_5176 IMG_5167 IMG_5021 IMG_5012

Dem „British Museum“ statteten wir einen Kurz-Besuch ab. Es hat eine beeindruckende Architektur und eine beeindruckende Ägypten-Sammlung.

IMG_5053

Die roten Telefonzellen gibt es immer noch, auch wenn sie eher dekorativen Charakter haben.

IMG_5080

Hier steht Andrea vor dem Folleys. Aus Angst vor den Kochkünsten von Molly haben wir uns nicht getraut, zu klingeln. Wer das nicht nachvollziehen kann, dem sei diese Buchreihe empfohlen.

IMG_5082Passend hierzu noch die Charing Cross Police Station

IMG_5413

und die St. Paul Church, bei der Peter Grant zum ersten Mal auf Geister trifft.

IMG_5414

Unterwegs waren wir häufig mit der „Tube“. Die meisten Stationen sind sehr tief unter der Erde und oft auch noch wie früher gekachelt.

IMG_5095 IMG_5092IMG_5457

Durch Zufall sind wir mitten in der Stadt auf eine alternative Gartensiedlung gestoßen. Es roch eigenartig süßlich 😉

IMG_5142IMG_5139 IMG_5137IMG_5158

Zum Pflichtprogramm gehört Big Ben (hier mit Benedikt) und Westminster Abbey. Da man in letzterer nicht fotografieren darf immerhin ein Bild vom Innenhof.

IMG_5256IMG_5278Auch zum Observatorium nach Greenwich haben wir einen Ausflug gemacht.

IMG_5332

Das GPS hat überlebt – keine Division durch 0 🙂

Außer dem Nullmeridian gibt es in Greenwich einen Fußtunnel unter der Themse durch. Viele Treppen, ein langer Gang, aber trotzdem beeindruckend.

IMG_5365 IMG_5361

Am letzten Tag waren wir in der Tower-Bridge. Man kann über den Glasboden laufen und anschließend den alten Maschinenraum besichtigen, in dem noch die alten Dampfmaschinen zum Hochziehen der Brücke zu sehen sind.

IMG_5445IMG_5436IMG_5442IMG_5446

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.