Goslar

Letztes Jahr waren wir zu einem Kurzurlaub in Wernigerode. Da es uns dort gut gefallen hat, sind wir dieses Jahr wieder in den Harz gefahren, dieses Mal nach Goslar.

IMG_2966Wie man bereits an dem Bild sieht, hat Goslar einen Stadtkern mit Gebäuden aus dem Mittelalter. Dieser wurde auch weitgehend erhalten und gepflegt.

IMG_2970Wie viele Städte im Harz wurde Goslar stark durch den Bergbau geprägt. Das neben der Stadt gelegene Bergwerk „Rammelsberg“ ist heute ein Museum und Weltkulturerbe.

IMG_2829IMG_2858Zusätzlich zum Eintritt haben wir uns für zwei geführte Touren entschieden. Zuerst wurde uns der historische Teil, der „Roeder-Schacht“ gezeigt. Hier hatten die Bergleute bei der Förderung des Erzes und beim Auspumpen des Wassers bereits Hilfe durch Wasserräder, die Untertage montiert waren. Beeindruckend, wie groß die Konstruktionen sind, aber auch beängstigend wie eng die Stollen sind, gerade wenn man groß ist.

IMG_2869Die zweite Führung ging mit der Grubenbahn in den modernen Teil. Hier wurde bis 1988 Erz gefördert.

IMG_2880 IMG_2881

Die Gebäude, die sich Übertage befinden, können ebenfalls besichtigt werden. Ein Blick in die Gesteinsaufbereitung:

IMG_2839IMG_2836

Und ein Bild von Andrea 🙂

IMG_2849

Da durch den Harz zahlreiche Wanderwege führen, haben wir an zwei Tagen größere Touren unternommen.
Die erste war ca. 12 km lang und führte uns vom Harz-Welcome-Center zum Oder-Teich. Dieser wurde aufgestaut, um Wasser für die Bergwerke zu haben. Heute liegt er in einem Naturschutzgebiet.

IMG_3079IMG_3061IMG_3059

Das braune Wasser in den gegrabenen Zuflüssen kommt vom Torf-Boden. IMG_3022

Unsere zweite Tour am Tag danach war etwas anspruchsvoller. Von Goslar aus sind wir zur Oker-Talsperre gelaufen. Am Anfang sind wir mit den Wegen durcheinander gekommen und durch Dornenbüsche und einen steilen Hang auf einen Forstweg. Der war zwar schön breit und ruhig, allerdings mussten wir auch einen Umweg in Kauf nehmen.

IMG_3082 IMG_3087 IMG_3092

Am Ziel -der Oker-Talsperre- angelangt, war der Blutzuckerspiegel natürlich im Keller. Die letzten Meter schafften wir nur mit Hoffnung auf eine Pommesbude. Aber auch hier hatten wir wieder den falschen Weg gewählt: Wir waren unten an der Talsperre und die Pommes-Bude oben 🙁

Mussten wir uns also noch über einen halb-legalen Wartungs-Weg nach oben schleppen …

IMG_3100 IMG_3105

Beim Rückweg ging es dann an der Oker entlang nach Goslar, glücklicher Weise fast nur noch bergab, vorbei an verlassenen Hotels und Wasserwerken.

IMG_3111 IMG_3124 IMG_3132 IMG_3146

Am Ende waren es dann stolze 27 km mit diesem Höhenprofil:

20150815081713-99206-profileVon Andrea hatte ich einen Gutschein zum Panzer-Selber-Fahren bekommen. Es war ein russisches Modell BMP1:

IMG_2979Da ich noch nie ein Kettenfahrzeug und auch noch nie durch so große Pfützen gefahren bin, hat es sehr viel Spaß gemacht. Und die Mitfahrer sind auch ohne blaue Flecken davon gekommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.