Erfurt vom Mittelalter bis zum Plattenbau

Zwei Tage vor Abreise buchen – da muss man nehmen, was noch übrig ist. Das verlängerte Wochenende in Erfurt hat uns aber trotzdem sehr gefallen 🙂

IMG_2547Bereits bei dem ersten Spaziergang durch die Stadt ist uns aufgefallen, dass in Erfurt sehr viele verschiedene Baustile nebeneinander zu sehen sind. Hier Bilder rund um Markt- und Domplatz mit den restaurierten Häuserfronten.

  IMG_2563
IMG_2676
IMG_2558

Da der KiKa seinen Standort in der Thüringer Hauptstadt hat, trifft man viele der Hauptdarsteller in der Fußgängerzone. Ein Autogramm haben wir nicht bekommen, dafür aber Bilder.

IMG_2527  IMG_2671IMG_2616 IMG_2688

Bei Bernd das Brot konnte Andrea nicht widerstehen …

Da uns „normale“ Statdtführungen zu langweilig sind, gehen wir meist mit der Nachtwächter-Führung. In Erfurt haben wir aber was besseres gefunden: Die Funzelführung. Sie führt von der Stadtinformation über den Markt- und Domplatz zur Zitadelle Petersberg.

IMG_2553Ursprünglich als Kloster gebaut wurde sie von den Preußen als Festung ausgebaut und später, während der DDR-Zeit, von der Stasi genutzt. Unter den eindrucksvollen Mauern verlaufen Horchgänge, mit denen man verhindern wollte, dass Belagerer sich unbemerkt von unten einen Weg in die Zitadelle graben konnten.
Zum Ende der Führung bekommt jeder eine „Funzel“ in die Hand gedrückt und man wird in diese Horchgänge gelassen. Sehr eindrucksvoll und an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung.

Am Hang der Zitadelle befindet sich ein kleiner Weinberg. Benediktiner-Mönche hatten einst hier ihren Messwein angebaut. Heute pflegt ein Verein diese Reben und lädt zum Verkosten ein. Da kann man nicht anders …

Da Erfurt für Luther eine wichtige Rolle im Leben spielte, haben wir noch das Kloster besucht, in das er eingetreten war, lange bevor er seine Thesen angeschlagen hatte.

IMG_2628In dem Haus rechts neben dem Baum soll im ersten Stock sein Zimmer gewesen sein.

Am letzten Tag waren wir im Puppenstubenmuseum. Es ist zwar nicht sehr groß, ein Besuch lohnt sich aber trotzdem.

IMG_2712
IMG_2717Eines darf zum Schluß nicht fehlen: Ein Blick auf die Plattenbauten am Juri-Gagarin-Ring neben einem Blick auf die Altstadt mit der Krämerbrücke 🙂

IMG_2730IMG_2622

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.